Sehr geehrter Herr Rabanus-Wessels, es tut uns sehr leid, dass Sie so einen schlechten Eindruck von uns gewonnen haben. Anlehnend an das offene Telefonat, das wir aufgrund dieses Gästebucheintrags mit Ihnen geführt haben, möchten wir Ihre Kritikpunkte auch für Außenstehende beantworten:
1. Wir bieten unseren Kunden auch weiterhin kostenlos Kaffee und andere Getränke an – vermutlich hat unser Kollege an diesem Tag aufgrund des hohen Kundenaufkommens vergessen, Sie darauf anzusprechen – dies tut uns sehr leid.
2. Wir haben mittlerweile einen zweiten Ofen und einen zweiten Abschiedsraum, da es wie Sie viele andere Tierhalter gibt, die gerne ihr Tier persönlich verabschieden wollen und sich die sogenannte persönliche Teilnahme – also die Begleitung bis zum Ofen und das alleinige Kremieren ihres Tieres – wünschen. Um aber auch den anderen gewünschten Kremierungsarten (Sammel & Individuell) aufgrund der hohen Nachfrage gerecht werden zu können, wurde ein zweiter Ofen eingebaut – somit steht der eine nur den persönlichen Teilnahmen zur Verfügung, während der andere auch die anderen Kremierungsarten durchführt.
Da es uns auf unserem Grundstück leider untersagt ist weiter zu bauen, ist es uns leider nicht möglich, einen geeigneten ungestörten Warteraum anzubieten – außer die Abschiedsräume an sich und die Sitzgelegenheiten im Empfangsbereich. Als das Krematorium 2005 errichtet wurde, war nicht damit zu rechnen, dass das Kremieren für die Tierhalter immer wichtiger werden wird und wir solch einen Andrang zu erwarten haben, sonst wäre vorausschauend vieles anders gebaut worden. Dennoch geben wir uns große Mühe, den Aufenthalt eines jeden Kunden so gut wie möglich zu gestalten.
3. In einem Krematorium ist der von Ihnen beschriebene Kundenverkehr üblich – es werden verstorbene Tiere gebracht, Aschen abgeholt oder Urnen gekauft. Wir bieten unseren Kunden an, die Tiere selbst zu bringen, was viele auch gerne in Anspruch nehmen. In der Regel kündigen die meisten ihr Kommen an, so dass wir dann bestenfalls einen Abschiedsraum frei halten können, damit die meist sehr traurigen Tierbesitzer in aller Ruhe Abschied nehmen können und sich über die gewünschte Kremierungsart Gedanken machen können. Dass Sie im Empfangsbereich die Abläufe des Krematoriums miterleben, ist leider nicht zu vermeiden.
4.Die Preise für Katzen wurden nach über 10 Jahren zum ersten Mal angepasst. Sie haben beim vorletzten Mal und beim letzten Mal aufgrund Ihrer langjährigen Treue einen sehr großzügigen Rabatt erhalten – und haben z.B. beim letzten Mal statt 270,- nur 180,- EUR bezahlt – es wäre fair gewesen, diesen Service zu erwähnen und nicht das Krematorium mit einer Kaffeefahrt für Rentner zu vergleichen.