fbpx
Cremare Tierbestattung Logo Webseite
0800 664 68 38
Mo-So: 08:00 – 20:00 Uhr

Trauersprüche für den Abschied vom geliebten Haustier

Jeder Tierbesitzer gelangt irgendwann an den schweren Tag, an dem er sich für immer von seinem geliebten Haustier verabschieden muss. Unsere Tiere waren für uns über viele Jahre Lebensbegleiter, beste Freunde, Vertraute und Seelengefährten, mit denen wir viel Zeit und noch mehr wunderbare Momente erlebt haben. Wenn das eigene Tier verstirbt, verändern sich von heute auf morgen viele unserer eigenen Gewohnheiten, die unser Leben doch so bereichert haben. Ein guter Abschied, zu dem auch gehört, den eigenen Gedanken und Emotionen den nötigen Raum zu geben, ist wichtig für den Trauerprozess, das Loslassen und den neuen Blick nach vorn.

Seine eigene Traurigkeit über den Verlust oder die Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit in solch schweren Momenten in Worte zu fassen, ist gar nicht so leicht. Auch Angehörige und Freunde von trauernden Tierbesitzern möchten die richtigen tröstenden Worte finden, um ihr Beileid und ihren Respekt auszudrücken.

Finden Sie bei uns liebevolle Trauersprüche, um an Ihr eigenes geliebtes Tier zu erinnern, das Sie verloren haben. Oder unterstützen Sie mit den richtigen Worten Ihre Freunde, Bekannte oder Angehörigen, die ihr Seelentier verloren haben.

Trauersprüche für alle Haustiere

Unsere Haustiere machen uns glücklich. Dies haben bis heute nicht nur zahlreiche Studien wissenschaftlich belegt, sondern vor allem erleben wir das täglich hautnah im Umgang mit unseren geliebten Tieren.

Trauersprüche für alle Haustiere

Wie oft blicken wir schmunzelnd zurück und müssen zugeben, wie viel wir von unseren Tieren gelernt haben und dass sie unsere eigene Entwicklung mitgestaltet haben. Umso größer ist der Schmerz beim Verlust unseres geliebten Haustieres. Schenken wir ihnen mit den schönsten Trauersprüchen auch nach Ihrem Tod die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren“
– Johann Wolfgang von Goethe

„Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon“
– Jean de La Fontaine

„Meine Liebe zu Dir überwindet alle Grenzen bis über den Tod hinaus.“
– Verfasser unbekannt

„Wenn Du traurig bist, schau noch einmal hin in Deinem Herzen, und Du wirst sehen, dass Du in Wahrheit über das weinst, was Deine Freude war.“
– Khalil Gibran

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“
– Honoré de Balzac

„Wenn Dich meine Liebe hätte retten können, hättest Du für immer gelebt.“
– Verfasser unbekannt

„Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.“
– Verfasser unbekannt

„Sie sind es, die alles verändern, wenn sie in unser Leben treten – und wenn sie gehen.“
– Verfasser unbekannt

„Deine Pfoten haben große Spuren in unseren Herzen hinterlassen.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Tier wird dein Herz nur an einem einzigen Tag brechen, nämlich an dem Tag, an dem es von dir gehen muss.“
– Verfasser unbekannt

„Nicht mehr an meiner Seite, aber für immer in meinem Herzen.“
– Verfasser unbekannt

„Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.“
– Verfasser unbekannt

„Du hattest nur ein Ziel: mir Dein Herz zu schenken.“
– Verfasser unbekannt

„Lebe wohl, sage ich dir leise. Mach´s gut auf deiner letzten Reise.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Engel ging schlafen.“
– Verfasser unbekannt

„Als Dein Herz stehen blieb, hörte ich meines brechen.“
– Verfasser unbekannt

„Im Herzen lebst Du immer weiter.“
– Verfasser unbekannt

„Der Himmel hat einen neuen Engel, der auf vier Pfoten läuft.“
– Verfasser unbekannt

„Tiere kommen in unser Leben, um uns Liebe zu lehren und gehen wieder, um uns Abschied zu lehren.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Tier ist ein Stück Himmel auf Erden.“
– Verfasser unbekannt

„Du warst und bleibst der beste Freund, den ich je hatte. Du hast mein Leben schöner gemacht und dafür danke ich dir.“
– Verfasser unbekannt

„Die größte Liebe endet nicht, wenn einer von uns geht. Sie endet, wenn einer von uns vergisst.“
– Verfasser unbekannt

„Was man tief in seinem Herzen besitzt, das kann man nicht (durch den Tod) verlieren.“
– Ludwig Ganghofer

„Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“
– Dietrich Bonhoeffer

„Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.“
– Verfasser unbekannt

„Du warst unser treuester Begleiter, und nun bist du gegangen. Doch in unseren Herzen wirst du für immer bleiben.“
– Verfasser unbekannt

„Der Schmerz, den wir empfinden, wenn ein geliebtes Tier stirbt, ist der Preis, den wir für die Freude zahlen, die sie uns bringen.“
– Verfasser unbekannt

„Die Spur, die ein Tier in unserem Herzen hinterlässt, wird niemals verblassen.“
– Verfasser unbekannt

„Man sagt, Zeit heilt alle Wunden, aber die Lücke, die du hinterlassen hast, wird immer in unseren Herzen bleiben.“
– Verfasser unbekannt

„Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will.“
– Verfasser unbekannt

„Tiere sind Brücken zum Paradies. Sie zeigen uns, was Liebe bedeutet, und führen uns zurück zur wahren Natur der Schöpfung.“
– Verfasser unbekannt

„Es ist schwer, ein geliebtes Tier zu verlieren, aber das Licht der Erinnerung wird immer in unserem Herzen scheinen.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Tier, das uns verlässt, hinterlässt Spuren in unseren Herzen, die niemals verblassen werden.“
– Verfasser unbekannt

„Manchmal braucht es ein ganzes Leben, um einen besten Freund zu finden. Manchmal kommt dieser beste Freund mit vier Pfoten.“
– Verfasser unbekannt

„Das Band, das uns mit einem geliebten Tier verbindet, wird durch den Tod nicht zerschnitten.“
– Verfasser unbekannt

„Tiere sind flüsternde Seelen, die unser Leben mit ihrer unendlichen Liebe und Zärtlichkeit bereichern.“
– Verfasser unbekannt

„Tiere, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.“
– Verfasser unbekannt

„Das Schönste, was ein Tier hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an es denken.“
– Verfasser unbekannt

„Mit dem Tod eines geliebten Tieres verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“
– Verfasser unbekannt

„Der, den man liebt, ist nie weit entfernt – nie weiter als ein Gedanke.“
– Verfasser unbekannt

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“
– Verfasser unbekannt

„Trauern ist liebevolles Erinnern. Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“
– Verfasser unbekannt

„Das Leben ist begrenzt, doch die Erinnerung unendlich.“
– Verfasser unbekannt

„Ganz still und leise, ohne ein Wort,
gingst du von deinen Lieben fort,
du hast ein gutes Herz besessen,
nun ruht es still, doch unvergessen,
es ist so schwer, es zu verstehen,
dass wir dich niemals wiedersehen.“
– Verfasser unbekannt

„Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.“
– Verfasser unbekannt

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“
– Verfasser unbekannt

„Aus dem Leben bist Du uns genommen, aber nicht aus unseren Herzen.“
– Verfasser unbekannt

„Du bist immer in meinem Herzen. Wohin ich auch gehe, du bist immer dabei.“
– Verfasser unbekannt

„Du warst, du bist, du bleibst im Herzen.“
– Verfasser unbekannt

„Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.“
– Verfasser unbekannt

„Der Himmel ist der Ort, wo alle Tiere, die du je geliebt hast, auf dich warten.“
– Verfasser unbekannt

„Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben. Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen.“
– Verfasser unbekannt

„Du warst mein Freund, mein Glück, mein Seelentier, und mit dir geht ein Teil von mir.“
– Verfasser unbekannt

„Tiere sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.“
– Roger Caras

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“
– Verfasser unbekannt

„Die Trauer, die wir empfinden, ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen, die wir mit unseren treuen Freunden teilen.“
– Verfasser unbekannt

„Immer wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen. Unsere Herzen halten dich gefangen, so, als wärst du nie gegangen. Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.“
– Verfasser unbekannt

„Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet. Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke. Leb wohl, auf der anderen Seite.“
– Verfasser unbekannt

Trauersprüche für den Abschied vom geliebten Hund

Hunde sind die besten und treuesten Freunde des Menschen. Sie begleiten uns oft ihr Leben lang – egal, wohin wir gehen. Sie sind nicht nur unser Schatten, sondern vor allem auch der Spiegel unserer Seele. Nicht umsonst gibt es den Spruch „Der Hund ist wie sein Besitzer“ oder „Da passt der Hund zum Besitzer“.

Kein Tier begegnet uns zufällig – und schon gar nicht ein Hund. Egal, wie wir aussehen oder was wir machen, ein Hund schenkt uns immer seine bedingungslose Liebe. Daher hinterlässt er eine unendliche Lücke in unserem Leben, wenn er von uns geht. In dieser unendlichen Trauer kann es uns helfen, uns mit Trauersprüchen von unserem geliebten Hund zu verabschieden.

Trauersprüche für Hunde – Cremare Tierbestattung

„Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen“
– Irisches Sprichwort

„Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.“
– Arthur Schopenhauer

„Ein Hund stirbt nie, er schläft nur in deinem Herzen.“
– Verfasser unbekannt

„Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren.“
– Verfasser unbekannt

„Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.“
– Verfasser unbekannt

„Ach liefest Du durch den Garten noch einmal im raschen Gang – wie gerne wollte ich warten, warten stundenlang.“
– Theodor Fontane

„Hunde sind wie Sterne. Sie können leuchten und strahlen noch lange nach ihrem Erlöschen.“
– Verfasser unbekannt

„Du warst als Hund der beste Mensch, den man zum Freund haben konnte.“
– Verfasser unbekannt

„Manchmal denke ich, dass mein Hund ein Engel war, der auf die Erde geschickt wurde, um mir zu zeigen, was Liebe ist.“
– Verfasser unbekannt

„Seelenhunde hat sie jemand genannt – Jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.“
– Antoine de Saint-Exupèry (Der kleine Prinz)

„Ein Hund ist nicht nur ein Tier, sondern ein Familienmitglied, das uns bedingungslos liebt und uns lehrt, das Leben zu genießen.“
– Verfasser unbekannt

„Tränen sind die Sprache des Herzens, und nur das Herz kann den Schmerz des Verlustes eines Hundes verstehen.“
– Verfasser unbekannt

„Der Tod eines Hundes ist wie der Verlust eines Freundes, der immer bereit war, mich zu lieben, zu trösten und zu schützen.“ – Verfasser unbekannt

„Ein treuer Hund, ein ehrlicher Freund, ein Lebewesen, das nie endende Liebe und Loyalität kannte.“
– Verfasser unbekannt

„Dein Hund war ein Teil deines Lebens, aber für ihn warst du sein ganzes Leben.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Hund ist wie ein Schatten, der uns nie verlässt, auch wenn wir ihn nicht sehen können.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Hund ist ein Engel, der uns durch das Leben führt und uns am Ende zu den Sternen trägt.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Hund ist ein unvergesslicher Freund, der uns lehrt, wie man liebt und loslässt.“
– Verfasser unbekannt

„Ein Hund ist ein ewiger Begleiter, der uns immer auf unserem Weg begleitet, auch wenn er nicht mehr bei uns ist.“
– Verfasser unbekannt

„Hunde sind wie Sterne, die am Himmel leuchten und uns daran erinnern, dass Liebe ewig ist.“
– Verfasser unbekannt

Trauersprüche für den Abschied von der geliebten Katze

atzen sind besondere Haustiere. Führen sie doch oft ein Eigenleben, können ihren Körper in die unmöglichsten Formen pressen, bringen sie uns doch genau damit immer wieder zum Lachen. Sie sind unsere sanftmütigen und königlichen Familienmitglieder, deren Verlust eine bleibende Lücke in unserem Leben hinterlässt. Bei einem Verlust fehlen oft die Worte, obwohl wir doch so viel zu sagen hätten.

Trauersprüche für Katzen – Cremare Tierbestattung

Die vielen schönen Erinnerungen an unsere geliebten Katzen helfen, den Schmerz des Abschieds zu überwinden. Finden Sie hier eine kleine Sammlung von schönen Trauersprüchen als Andenken an Ihre verstorbene Seelenkatze.

„Für die Welt warst Du nur eine Katze. Aber für mich warst Du die Welt.“
– Verfasser unbekannt

„Du denkst, Katzen kommen nicht in den Himmel? Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.“
– Verfasser unbekannt

„Katzen sind wie Sterne. Sie können leuchten und strahlen noch lange nach ihrem Erlöschen.“
– Verfasser unbekannt

„Eine kleine Katzenseele kam zum Himmelstor, da fragte sie Gott: „Was war das Schönste in deinem Leben?“ Und das Katzenseelchen antwortete: „Ich wurde geliebt.“
– Verfasser unbekannt

„Katzenhaare kann man wegfegen. Pfotenabdrücke kann man wegwischen. Nasenkunst am Fenster lässt sich abputzen. Aber deine Spuren in meinem Herzen sind für die Ewigkeit.“
– Verfasser unbekannt

„Manchmal tritt eine ganz besondere Katze in unser Leben, deren Anwesenheit unser Herz für immer verändert. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir sie gekannt haben.“
– Verfasser unbekannt

„Im Traum kommen sie wieder aus ihren Himmeln um neben uns, wie früher, zu schlafen und zu schnurren.“
– Verfasser unbekannt

„Der Himmel würde kein Paradies sein, wenn nicht bereits meine Katze dort auf mich warteten würde.“
– Verfasser unbekannt

Fehlt Ihnen noch ein passender Trauerspruch?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Vielleicht finden Sie Ihren Trauerspruch für Ihr geliebtes Tier demnächst auf dieser Seite.